Kontakt Impressum

Konzerte

2014-07-09, Klavier vierhändig

Am Mittwoch, 9. Juli 2014 um 19:30 Uhr in der Römerkirche in Aurachkirchen, möchte ich Ihnen einen hervorragenden jungen Pianisten aus Japan vorstellen:
Koki Yoshida aus Fukushima.
Wir bringen Ihnen, vorwiegend vierhändig, wunderschöne Werke von W.A.Mozart, Franz Schubert, Frédéric Chopin und Sergei Rachmaninoff.

2014-01-19 Stadttheater Gmunden

2014-01-19, 16:00 Uhr, Stadttheater Gmunden
Zum traditionellen Eröffnungskonzert der Konzertsaison des Brucknerbundes Salzkammergut-Gmunden darf ich Sie herzlich ins Stadttheater einladen. Das Nachmittags Kammermusikkonzert steht unter dem Motto "Solo.Duo.Trio". Es musiziert mit mir das "halbe Minetti Quartett" - meine Tochter Anna Knopp (Violine) und Leonhard Roczek (Violoncello), wir bringen Werke von Beethoven, Schubert, Boulanger und
Debussy.

2013-11-12, Frauenstimmen 2013

v.l.: Stephan Ruhland, Irina Smirnova, Janina Ibel, Monika Kammerlander, Naoko Knopp

Für den Verein Maria-Anna-Mozart-Gesellschaft Salzburg darf ich im Domchorsaal Salzburg die Konzertreihe "Frauenstimmen 2013" abschließen.
Mit Freunden gemeinsam spiele ich das Klavierquintett Nr.1 (op.30) von Luise Farrenc (1804-1875) und das Forellenquintett von Franz Schubert (1797-1828).

Kammermusik im Vituskircherl, 7. 9. 2013, 19:30

KAMMERMUSIK im VITUSKIRCHERL
in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Marktgemeinde Regau
Samstag,7. September 2013, 19.30 Uhr
Mozart-Serenade
Naoko Knopp, Klavier
Sabine Nova & Sabine Reiter, Violinen
Mirjam Tschopp & Peter Aigner, Violen
Norbert Girlinger, Flöte
Peter Tavernaro, Oboe
Andreas Pözlberger, Violoncello

2013-01-20, 16:00 Mit den Minettis in Gmunden

Es ist gelungen, das Minetti Quartett zu seinem 10-jährigen Gründungsjubiläum für Gmunden zu gewinnen. Im Brucknerbund Eröffnungskonzert des Jahres 2013 spiele ich gemeinsam mit dem vielbejubelten Quartett am 20. Jänner 2013 um 16 Uhr im Stadttheater Gmunden:
Im ersten Teil spielt das Quartett Werke von Anton v.Webern und Ludwig v. Beethoven. Nach der Pause folgt dann das wunderschöne Schumann Klavierquintett in Es-Dur, op. 44

2012-11-09, 19:30, "Winterreise" im MEZZO Ohlsdorf

Liederabend

Der Brucknerbund Salzkammergut-Gmunden ermöglicht mir mit dem Liederzyklus "Winterreise" von Franz Schubert die Erfüllung eines langjährigen Wunsches:
Zusammen mit dem hervorragenden Tenor Christian Havel (der ebenfalls in Ohlsdorf wohnt) gestalten wir Schuberts Winterreise. Schubert hat diesen Zyklus 1827, ein Jahr vor seinem Tod, vollendet. Die Texte stammen von Wilhelm Müller (1794-1827.
Freitag 9. November 2012 um 19:30 im Ohlsdorfer Veranstaltungszentrum MEZZO

Christian Havel studierte am Brucknerkonservatorium Linz bei Prof. Gerald Trabesinger Sologesang, sowie Lied und Oratorium bei Prof. Thomas Kerbl am Brucknerkonservatorium Linz und an der Musikuniversität Wien bei Prof. Norman Shetler.
Meisterkurse besuchte er bei Kurt Widmer, Robert Holl, David Lutz, Roger Vignoles und Kammersängerin Gundula Janowitz.
Christian Havel war 1996-1998 Mitglied des Wiener Staatsopernchores. Er wirkt national und international als Tenorsolist bei bedeutenden Festspielen und sang u.a. mit dem Brucknerorchester Linz unter den Dirigenten Franz Welser-Möst und Heinrich Schiff.Aus der Opernliteratur sang er so bedeutende Rollen wie den Grafen Almaviva (Barbier von Sevilla), Tamino (Zauberflöte) und in der Mozartoper „Die Schuldigkeit des ersten Gebots“ die Rolle des „Christ“.

Eintrittskarten im Vorverkauf (15,-€) gibt es in allen Raiffeisenkassen, den Oberbanken im Salzkammergut und Attnang-Puchheim, den Volksbanken in OÖ, in den Media- und Saturnmärkten sowie unter ticket@brucknerbund.com

2012-07-25, 19:30 Uhr, Salzburg, Domchorsaal

In der Konzertreihe "Frauenstimmen 2012",
veranstaltet von der Maria-Anna-Mozart-Gesellschaft Salzburg, spiele ich mit meinen Freundinnen vom BARNACH-Trio am 25. Juli 2012, 19:30 Uhr, im Domchorsaal (Kardinal-Schwarzenberg-Haus, Kapitelplatz 3), das Kammerkonzert
»SOIREE ROMANTIQUE«.
(gleiches Programm wie am 24. Juli in Rosenegg)

Barbara Thiem (Violoncello) wurde in Deutschland geboren. Studium an der Musikhochschule Köln bei Prof. Siegfried Palm und an der Universität Indiana bei Prof. János Starker; 1.Preis beim Wettbewerb „Podium junger Künstler“; Sie lebt in Amerika und ist Dozentin an der University Colorado State University. Internationale Konzerttätigkeit als Solistin und in verschiedenen Kammermusikensembles. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen. Jeden Sommer verbringt sie im Familiensitz Haimberger-Mendelssohn in Rindbach bei Ebensee. Seit 1988 Zusammenarbeit mit Naoko Knopp und Christiane Hoßfeld - Luckeneder.
Christiane Hoßfeld-Luckeneder (Flöte): geboren in München, Studium bei Prof. Aurèle Nicolet in Freiburg und Michel Debost in Paris; Konzertexamen mit Auszeichnung für Interpretation zeitgenössischer Musik; Soloflötistin an der Oper Pforzheim, Solopiccolistin im Philharmonischen Orchester Augsburg; Seit 1987 freischaffend in Österreich. Rege Konzerttätigkeit, Dozentin bei Instrumental- und Kammermusikkursen, Rundfunk- u. CD-Aufnahmen.
.

2012-07-24, 19:00, Schloss Rosenegg (bei Steyr)

Kammerkonzert »SOIREE ROMANTIQUE«
mit Werken von Louise Farrenc (1804–1875), Lili Boulanger (1893–1918), Cécile Chaminade (1857–1944),
Philippe Gaubert (1879–1941) und Charles Lefebvre (1843–1917)
Barnach Trio:
Christiane Luckeneder-Hossfeld (Flöte), Naoko Knopp (Klavier), Barbara Thiem (Cello)
Französische Kammermusik vom Feinsten erwartet Sie: Die drei Damen des Barnach-Trios kombinieren die Musik dreier französischer Komponistinnen mit der ihrer männlichen Kollegen. Während Louise Farrenc nicht nur Symphonien und Kammermusik schuf, sondern auch, gemeinsam mit ihrem Mann, dem Verleger Aristide Farrenc, bereits im 19. Jahrhundert mit dem Tresor des Pianistes eine Reihe mit "alter Musik" edierte, war Cecile Chaminade eine höchst erfolgreiche Komponistin und Klaviervirtousin mit Weltkarriere. Lili Boulanger gewann den begehrten Prix de Rome als erste Frau 1813, aber auch Philippe Gaubert und Charles Lefebvre durften in der Villa Medici in Rom komponieren, wenn auch nur als Gewinner des zweiten Preises.
.

2012-06-13 Schlösserreise

Mittwoch, 13.Juni 2012 um 19 Uhr im Schloss Scharnstein, Liederabend mit Kyung Hye Choi und Christian Havel:
Die "Schlösserreise" ist eine Konzertreihe des OÖ Musikschulwerkes und läuft vom 1. bis 17. Juni 2012 in 38 Burgen und Schlössern in ganz Oberösterreich.
Mit der Sopranistin Kyung-Hye Choi sowie demTenor Christian Havel interpretieren wir in der Gewölbehalle des Schlosses Scharnstein (4644, Schlossberg 12) "Lieder der Romantik". Auf dem Programm stehen Werke von Robert Schumann und Johannes Brahms. Eintritt frei!
.

2012-05-20 Podium junger Künstler

Sonntag, 20.Mai 2012 um 11 Uhr im Rathaussaal Gmunden:
Es musizieren die 1. Preisträger des Wettbewerbes Prima la Musica 2012, die beim Bundeswettbewerb teilnehmen werden, u.a. meine Schülerinnen Leonora Schachenhofer und Magdalena Weiß (Klavier), sowie Benedict Mitterbauer (Viola)
.

2012-05-12 Kammermusik in der Landesgalerie

Samstag 12. Mai 2012, 16:00 Linz, OÖ Landesmuseum, Landesgalerie, "MOSAIK" - Kammermusik mit Musikern des Brucknerorchesters:
Es ist dies ein musikalisch hochrangiges Benefizkonzert - die Musiker stellen die Einnahmen zur Gänze der Organisation „Alalay“ zur Verfügung, die damit bolivianischen Straßenkindern eine musikalische Ausbildung ermöglicht.
Ich darf als Mitwirkende beim Klavierquartett g-Moll KV 478 von W.A.Mozart zum Gelingen des Projektes beitragen. Die weiteren Quartettmitglieder: Doris Leibovitz (Violoncello), Monika Hemetsberger (Viola), Iva Nikolova (Violine)
Das weitere Programm: Bela Bartok: Kontraste für Violine, Klarinette und Klavier Sz 111
Astrid Spitznagel: 2 Stücke für 2 Flöten und 2 Harfen (2011)
Franz Doppler: Andante und Rondo op.25 für 2 Flöten und 2 Harfen (arr. W. Karlinger)
Johannes Brahms: Klavierquartett c-Moll op. 60
Interpreten: Johanna Bohnen, Violine; Svetlana Teplova, Violine; Bertin Christelbauer, Violoncello; Gunter Glössl, Viola; Martina Rifesser, Harfe; Till Alexander Körber, Klavier; Ildiko Deak, Flöte; Angela Kirchner, Flöte
.

2012-04-12 Duo-Abend in Bratislava

Donnerstag 12. April 2012, 18.00, Bratislava, Mozartsaal der Österreichischen Botschaft, Ventúrska 10:
Mit meiner langjährigen Partnerin, der Flötistin Elisabeth Möst begeben wir uns auf Spurensuche österreichischer Komponisten. Elisabeth Möst will damit beweisen, dass es in Österreich neben Mozart noch viel mehr Interessantes zu hören gibt.
Die erst kürzlich entdeckte Fantasie von Carl Frühling ist eine Bereicherung für die romantische Epoche. Mit dem „Duo“ von Wolfram Wagner wird dem Komponisten zum 50. Geburtstag im Jahre 2012 besonders Ehre erwiesen. Nicht weniger spannend die Sonate von Josef Wölfl und das kurze Stück "Mission impossibla" von Morgana, das im Klangreihenstil komponiert ist. Als großartiger Abschluss folgen Schuberts "Variationen über die trockenen Blumen"
.

2012-03-11 KIZUNA-Konzert für Japan

Sonntag 11. März 2012, 16:00, im MEZZO Ohlsdorf:
Zum einjährigen Jahrestag war es mir ein Bedürfnis, im Gedenken an die ungeheuren Katastrophen die meine Heimat betroffen haben, ein Konzert mit Freunden zu organisieren.

.

2012-01-22 "Naoko Knopp und Freunde"

2012-01-22 Stadttheater Gmunden, 16:Uhr:
Wie jedes Jahr darf ich die Konzertsaison des Brucknerbundes eröffnen. Heuer habe ich das David Trio eingeladen mit mir zu musizieren (Sabine Reiter, Violine, Peter Aigner, Viola, Andreas Pözlberger, Violoncello). Zum Quintett werden wir mit dem Wiener Philharmoniker Herbert Mayr, Kontrabass.
Wir spielen von A. Dvorák das Klavierquartett Es-Dur, op. 87 und von F. Schubert das Forellenquintett, D667
.

2011-01-30 Stadttheater Gmunden

Als Brucknerbund Eröffnungskonzert des Jahres 2011 spiele ich gemeinsam mit dem Minetti Quartett am 30. Jänner 2011 um 16 Uhr im Stadttheater Gmunden:
Ein langer Wunsch geht in Erfüllung - mit dem Minetti Quartett gemeinsam musizieren! Es wird quasi ein "Heimspiel", denn auch die beiden Geigerinnen des Quartetts stammen aus Ohlsdorf. Mit Maria Ehmer und meiner Tochter Anna Knopp sowie dem Cellisten Leonhard Roczek feiert bei diesem Konzert Milan Milojicic als neuer Bratschist des Minetti Quartetts sein Debut.
F.Schubert: Impromptu in B-Dur, D 935 / F.Schubert: Streichquartett a-Moll, D 804 "Rosamunde" / A.Dvoŕak: Klavierquintett A-Dur, op.81
.

2010-12-01 Universität Mozarteum Salzburg

Im Rahmen eines Symposions der Gender Studies gibt es auch mehrere Konzerte. Eines davon bestreitet das Ensemble FEMUSICA:
Am 1. Dezember 2010 um 17 Uhr spielen wir im Salzburger Mozarteum, im Saal 'Solitär' unter dem Titel "Romanze" Werke von Clara und Robert Schumann.
Ensemble FEMUSICA: Monika Kammerlander, Violine; Naoko Knopp, Klavier; Irina Smirnowa, Violoncello; Léla Wiche, Sopran
.

2010-10-27 Maria-Anna-Mozart Gesellschaft Salzburg

Zu Ehren von Maria Anna ('Nannerl') Mozart veranstaltet die Maria-Anna-Mozart Gesellschaft Salzburg anlässlich der Wiederkehr ihres Todestages am 29. Oktober 1829 eine 'lange Nacht der Komponistinnen': 27. Oktober 2010, 19:30, Schloss Mirabell, Marmorsaal.
Aufgeführt werden Kompositionen von Dora Pejačević, Rebecca Clarke, Felicitas Kukuck, Adriana Hölzsky, Barbara Strozzi, Fanny Hensel, Josephine Lang, Helga Riemann, Hildegard von Bingen, Josepha Auernhammer u. a.
Als Mitglieder des Ensembles FEMUSICA und Gründungsmitglieder der Nannerl-Gesellschaft wirken Monika Kammerlander und ich bei dieser Veranstaltung mit.
Am 29. Oktober 2010, 19 Uhr 30, Barockmuseum, Mirabellplatz 3 gibt es dann ein Konzert unseres Ensembles FEMUSICA, aus dem gleichen Anlass:
Uter dem Titel "Komponistinnen - Töchter, Schülerinnen, Geliebte" spielen wir Werke von Margarethe Danzi, Clara Schumann, Lili Boulanger, Alma Mahler u. a.
Ensemble FEMUSICA:
Lela Wiche-Holzinger (Sopran), Monika Kammerlander (Violine), Naoko Knopp (Klavier), Markus Pouget (Violoncello)
.

2010-10-23 Mauthausen, Schloss Pragstein

Kammermusik im Schloss Pragstein, 23. Oktober 2010, 20 Uhr:
Der Kammermusikabend im Schloss Pragstein ist bereits seit über 20 Jahren Tradition. Diesmal musiziere ich mit zwei Kolleginnen aus unserem Ensemble FEMUSICA. Dieses Ensemble hat sich zum Ziel gesetzt, Werke von Komponistinnen, die zu Unrecht "vergessen" wurden, wieder öfter aufzuführen.
.

2010-06-17 Kirchenkonzerte Ohlsdorf

Mit dem Barnach-Trio bei den Ohlsdorfer Kirchenkonzerten, am 17. Juni 2010, 19 Uhr 30 in der Römerkirche Aurachkirchen:
Das Barnach-Trio (Barbara Thiem, Cello, Naoko Knopp, Klavier, Christiane Luckeneder-Hossfeld, Flöte) bringt Werke von J.N.Hummel, Ch.Levebvre, C.L.Chaminade, R.Schumann, F.Schubert und L.Farrenc mit unterschiedlicher Besetzung.
.

2010-06-10 Kammermusik auf Schloss Goldegg

Mit dem Ensemble FEMUSICA spiele ich am 10. Juni 2010 um 20:00 Uhr im Schloss Goldegg, Salzburg: "Robert und Clara Schumann"
Monika Kammerlander (Violine), Naoko Knopp (Klavier), Yvonne Timoianu (Cello), Léla Wiche (Sopran)
Robert Schumann, 1810 geboren, ist - neben Frédéric Chopin - der Jahresregent des Jahres 2010. Der Titel des Abends „Robert & Clara Schumann" verweist auf die Schwerpunktsetzung des Programms, in dem es um Robert Schumann (1810 – 1856) und seine Ehefrau Clara Schumann (1819 – 1896) geht.
(Das Ensemble Femusica ist auf der Spurensuche von Komponistinnen, die im Verlauf einer männlich geprägten Geschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts von dieser zunehmend ignoriert und damit vergessen wurden, und somit in unseren heutigen Konzertprogrammen kaum mehr präsent sind. Komponistinnen wie Clara Schumann waren jedoch führende Persönlichkeiten des Musiklebens ihrer Zeit, deren Werke leider noch zu oft im Staub der Archive ihrer Entdeckung harren.)
.

2010-04-16 Kammermusik für Kaschmir

Benefizkonzert am Schiff:
Freitag, 16. April 2010, auf dem Traunseeschiff Karl Eder ; an Bord gehen ab 19 Uhr, Gmunden Rathausplatz, Ablegen um 19:30 Uhr
Es musizieren: Naoko Knopp (Klavier), Michaela Schausberger (Gesang), Silke Tweraser (Querflöte), Wolfgang Prock (Gitarre), Ernst Reiter (Klarinette), Felix Reiter (Violine).
Neben der Versteigerung von Druckgrafiken wird auch indisches Fingerfood geboten.
.

2010-03-27 Kozukata-Chor in Österreich

Der vielfach preisgekrönte japanische Chor musiziert mit einheimischen Musikern:
Am 27. März 2010 um 19:30 Uhr in der Kapuzinerkirche Gmunden
(gemeinsam mit dem Kirchenchor Ohlsdorf und der "Gmundner Streich")
Am 28. März 2010 um 16:00 Uhr in der Trinkhalle Bad Ischl (gemeinsam mit Anna Knopp, Violine und Naoko Knopp, Klavier)
.

2010-03-16 Robert Schumann zum 200. Geburtstag

Kammermusikabend im Linzer Brucknerhaus, mittlerer Saal, 16. März 2010, 19:30 Uhr:
Naoko Knopp und Gottfried Hemetsberger (Klavier)
Andreas Pözlberger und Theresia Kainzbauer (Violoncello)
Johannes Hinterholzer (Horn)

R.Schumann: Bilder aus dem Osten, Klavier zu 4 Händen
T.A.Körber: Gesang der Frühe, Horn,2 Violoncelli, 2 Klaviere
J.Brahms: Variationen über ein Thema von R.Schumann, Klavier zu 4 Händen
R.Schumann: Adagio und Allegro für Horn und Klavier
Cl.Schumann: Variationen ü. ein Thema von R.Schumann f. Klavier
R.Schumann: Andante und Variationen f. 2 Klaviere, 2 Violoncelli und Horn
.

2010-01-10 Romanze

Sonntag, 10.Jänner 2010, 16:00 Uhr im Stadttheater Gmunden,
Naoko Knopp eröffnet die Konzertsaison des Brucknerbundes mit dem Ensemble FEMUSICA:
Monika Kammerlander (Violine), Yvonne Timoianu (Violoncello) und Naoko Knopp (Klavier) spielen romantische Stücke von Clara und Robert Schumann
.

2009-11-28Kammermusik in der Bruckmühle, Pregarten

Samstag, 28. November 2009, 20:00 Uhr,
Kammermusikabend in der Bruckmühle Pregarten:
Joseph Haydn zum 200. Todestag, mit Ursula Wincop Sopran), Naoko Knopp (Klavier), Wolfram Wincor (Violine) und Andreas Pözlberger (Violoncello)

2009-10-23 Duo-Abend in Linz

23. Oktober 2009 um 19:30 in der Pfarre St.Konrad,
großer Pfarrsaal, J.S.Bachstraße 27:
Benefizkonzert mit Elisabeth Möst (Flöte) Werke von Mozart, Hummel, Dvorak, Fauré, Doppler und Borne

2009-10-17 Duo-Abend in Mauthausen

17. Oktober 2009 um 20 Uhr im Schloss Pragstein:
Gemeinsam mit meiner Tochter Anna (Violine) spielen wir Werke von Brahms, Schubert, Debussy, Boulanger und Saint Saens

2009-10-07 Duo-Abend in Ebelsberg

7. Oktober 2009 um 19:30 im Schloss Ebelsberg:
Gemeinsam mit meiner Tochter Anna (Violine) spielen wir Werke von Brahms, Schubert, Debussy, Boulanger und Saint Saens